Winterabenteuer mit Papa im Haus der Familie

Am 1. und 2. Februar fand in Lichtenstern am Ritten ein Winterabenteuer mit Väter und Kindern statt. Naja Winterabenteuer war es keines. Bei frühlingshaften Temperaturen waren die 6 Vater mit ihren Kindern trotzdem motiviert ein abenteuerliches Wochenende in der Natur rund um dem Haus der Familie zu erleben. Bei flotten Geländespielen wurden Tiere und Namen ausgeforscht und Buchstaben gesammelt, mit denen so viel wie möglich Wörter in einem Riesenscrubble gebildet wurden.
Für das Abendessen standen zwei Suppen, eine Gulasch- und eine Kürbissuppe, auf dem Menuplan. Um es ursprünglicher und abenteuerlicher zu gestalten, hat die Gruppe die Suppen im Teamwork auf dem offenen Feuer in der freien Natur gekocht. Was vor ungefähr 60 Jahren auf vielen Bauernhöfen noch Normalität bedeutete, ist heutzutage schon etwas abenteuerliches. Und so schmecken die Suppen „besonders gut“. Hunger ist der beste Koch.
Am Sonntag stand eine kleine Wanderung zum Kemater Kirchlein auf dem Programm. Unterwegs wurden Spiele zum Thema Winter und Natur und koopertative Abenteuerspiele ausprobiert. Dadurch dass im November durch die Schneelast so viele Bäume umgefallen sind, gab es manch einige Balanciermöglichkeiten und der Winterweg wurde so auch viel spannender.
Gemeinsam in der Natur unterwegs zu sein, tut der Vater-Kind-Bande sehr gut. Natur hat die Fähigkeit eine besondere Atmosphäre herzustellen, die ein familiäres Beisammensein angenehm, entspannt und fröhlich zu erleben.

Abenteuerliches Suppekochen

Kooperation auf dem Baumstamm

Wie in alten Zeiten - Geländespiel im Wald

gemeinsames Kneten des Teiges für's Stockbrot


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen