Abenteuer-Wochenende mit Papi

Am Wochenende vom 24. und 25. Mai sind 7 Papis mit ihren Kindern auf das Vigiljoch gekommen, um ein gemeinsames Abenteuer-Wochenende zu erleben. Ich durfte dabei die Gruppe begleiten und das Programm gestalten. Organisiert wurde das Wochenende vom Katholischen Familienverband.

Am Samstag waren Geländespiele angesagt. Beim Bau der Kugelbahn haben die Papis voll ihr planierisches und gestalterisches Können unter Beweis gestellt. Die Kinder durften dabei nur als "Hilfkräfte" mitwirken. :-) Der Waldboden wurde umgewühlt, Material für die Banden angeschafft und los gings. Die Mannschaften hatten 3 Versuche, um die Kugel ins Ziel zu schaffen. 




Am Nachmittag hat die Schnitzeljagd alle begeistert. Drei Gruppen bekamen die Aufgabe eine Schatzsuche für eine andere Gruppe vorzubereiten. Querfeldein haben die Papis und Kinder Pfeile und Steinmänner gelegt und gebaut, um die Suchgruppe ans Ziel, den Schatz, zu führen. Das Gelände am Vigiljoch ist für die Schnitzeljagd geradezu geschaffen. Als Schatz natürlich gab es eine Schleckerei.

Am Samstag Abend gab es das obligatorische Grillen und als Nachspeise gebratenes Obst mit Schokolade. Lecker! Bei einer Kerzenwanderung liesen wir den Abend ausklingen.

Am Sonntag unternahmen wir eine kleine Spielewanderung. Die Natur und die Berglandschaft vom Vigiljoch sind einmalig. Immer wieder eröffnet sich ein Fernblicke auf die Dolomiten, die Texelgruppe und das Südtiroler Unterland. Auch gibt es immer wieder Almen und Gasthäuser zum Einkehren. Fazit das Vigiljoch ist ein ideales Familienausflugsziel.

Mit Papis und Kindern unterwegs zu sein, zählt zu meinen schönsten Aktionen im Jahr. Es herrscht immer eine wohlwollende und "gechillte" Atmosphäre. Dies mitzuerleben ist für mich immer wieder eine Freude. Vielen Dank an alle fürs Mithelfen und Mitmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen