Lehrerfortbildung für KSL in Völs

Heuer durfte ich in meinem Heimatort zwei Lehrerworkshops für den Katholischen Lehrerbund durchführen. Fazit der beiden Workshops: es waren vier anregende und positive Tage mit motivierten Lehrerinnen und deren Kinder.

Beheizen des Erdofens
Beim ersten Workshop beim Stanglerhof in St. Konstantin hatten wir das Thema Essen, Feuer und einfaches Leben auf dem Programm. Wir sind ein wenig zu unseren menschlichen Wurzeln zurückgekehrt und haben mit einfachen Nahrungsmitteln vom Hof mit "einfachen" Mitteln zubereitet. Unter anderem haben wir das Fleisch in einem Erdofen gegart, Omletten auf einem selbstgebauten Herd gebacken und Chips aus Brennesseln, Wiesensalbei und Spitzwegerich hergestellt.

Für uns alle, Teilnehmer wie Referenten, sind wir ein kleines Abenteuer eingegangen. Wir waren uns nicht sicher ob alles auch gelingen wollte. Zu aller Zufriedenheit ist uns alles gelungen, dank der motivierten Mitarbeit aller. Hier einige Impressionen!

Gelungen! Hirsch-, Rind- und Schaffleisch

Mit dem selbstgeschnitzten Messer Fleisch essen

Omletten auf dem selbstgebauten Herd

Der zweite Workshop hat die Themen Slackline-Parcour, kooperative Abenteuerspiele und Naturerfahrung auf dem Programm. Dabei hat uns die Natur rund um Völs einen guten Dienst erwiesen. Für unsere erlebnispädagogischen Maßnahmen sind Plätze wie Seen, Fichten- bzw. Kiefernwald, Wiesen und Weideflächen ein Ideal, wo man so richtig mit der Gruppe in die Natur eintauchen kann. Kinder wie Erwachsene haben die beiden Tage genossen, sich ausgelotet und sich auf neue Herausforderungen eingelassen. Auch hier einige Impressionen.

Herausforderung Slackline

Schaffen wir alle Gegenstände einzusammeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen