Walderlebnis mit der Grundschule St. Martin in Passeier

Vom 26. bis 29. Mai habe ich mit der Grundschule St. Martin das Projekt "Walderlebnis" durchgeführt. Es haben etwa 60 Schüler und 8 LehrerInnen der Ausrichtung Montessori teilgenommen.

Ziel des Projekts:
Der Mensch ist nicht nur ein denkendes Wesen, sondern er zeichnet sich durch seine vielfältigen Wahrnehmungsmöglichkeiten aus. So können wir riechen, schmecken, hören, fühlen, sehen und empfinden. Unsere Umwelt bietet für all diese Sinnestätigkeiten unendlich viel – sie wartet nur darauf, entdeckt zu werden.


Die Nutzung all unserer Sinne ermöglicht uns ein qualitativ höheres Erleben. Dazu muss man aber zuerst die Sinne, die in uns schlummern, wecken. Wir sind gewohnt, unsere Umwelt vor allem sehend und hörend zu erforschen. Wie sich ein Baum anfühlt, wie die Rinde riecht, wie das Rauschen der Blätter empfunden wird, beruhigend oder beängstigend, diese Möglichkeiten des Erlebens haben wir nie richtig gelernt.

Durch gezielte Sinnerfahrungs- und Wahr-nehmungs- und Körperübungen bieten wir die Möglichkeit, eine „neue“ Welt zu entdecken: die Welt der Sinne, Gefühle und der Bewegung.

Naturarbeit bedeutet auch Beziehungsarbeit. Menschen zeigen in der Natur ein zum Alltag verändertes Verhalten. Das Unterwegssein, die gemeinsame Aktivität und das gemeinsame Erlebnis in der freien Natur sind ein verbindendes Element.

Beim Slackline-Parcour sind Teamfähigkeit, Vertrauen und das Übernehmen von Verantwortung für eine andere Person grundlegende Elemente, die bei dieser Gelegenheit trainiert werden können.

Summa Summarum:
Die Tage in St. Martin waren für mich vier gelungene Tage. Die motivierten Schüler und Lehrer trugen beträchtlich zum Gelingen des Projekts und zum Gelingen des Programmes teil. Begeistert haben sie sogar bei strömenden Regen den Slackline-Parcours bewältigt - eine nicht alltägliche Erfahrung.
Das Abschlussfest des Projekts "Walderlebnis"
Abgerundet wurden die Tage durch das abschließende Grillen mit Waldfestkarakter am Donnerstag Nachmittag. Einige Eltern haben das Grillen organisiert und übernommen. Schlussendlich sind die Eltern mit den Geschwistern der Schüler dem Ruf der Lehrer gefolgt und sind zum Jagerplatz oberhalb von St. Martin aufgestiegen (ca. 150 bis 180 Personen!!!)
Vielen Dank an die Grundschule St. Martin.

perfekter Waldplatz oberhalb von St. Martin

der Steinkreis als Symbol für eine homogene Gemeinschaft
geschafft - der Kreis ist gelegt - ohne miteinander zu kommunizieren
der Wegweiser zum Waldfest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen