Workshop "Der Natur auf der Spur"

Was mit einer tollen Gruppe möglich ist, hat sich an diesem Samstag gezeigt. Ich durfte für das Jugendhaus Kassianeum den Workshop "Der Natur auf der Spur" leiten.

Nach dem ganzen Regen hat sich das Wetter von seiner gnädigen Seite gezeigt - strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen und eine frische Luft. Was will man mehr um einen Ausflug in die Natur zu unternehmen. Mit 11 motivierten TeilnehmerInnen sind wir vom Jukas aus gestartet und haben eine kleine Rundwanderung zum Kirchlein St. Ciryllus und Pinzagen unternommen. Unterwegs haben wir mehrere Naturerfahrungsspiele ausprobiert und über die Umsetzung in die jeweiligen Tätigkeitsfelder der TeilnehmerInnen nachgedacht.
Die Spiele in der Natur sind eine Sache, aber das Gruppengefühl, das Zusammengehörigkeitsgefühl, das sich in der Natur einstellt, ist immer wieder ein Erlebnis. Die Natur hat auf uns Menschen eine positiv beruhigende Wirkung. Geteilte Erlebnisse machen zufrieden, Gemeinsamkeiten werden entdeckt und ausgetauscht. Bei dieser Gruppe war das so. In diesen wenigen Stunden hat sie zusammengefunden und einen gemeinsamen schönen Tag verbracht, unter Gleichgesinnten. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie sich Gruppen und Begegnungen in der Natur entwickeln. Was will man mehr als Workshopleiter. Einen herzlichen Dank an diese Gruppe!!!

Ein Spielbeispiel findet ihr unter dem Menuepunkt Pädagogik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen