Abenteuerzeit für Familien

Eine Woche mit Familien im Haus der Familie/Ritten

Mit Familien unterwegs zu sein, ist meine liebste Tätigkeit als Erlebnispädagoge. Die Atmosphäre, die sich während einer Woche entwickelt, kann man kurz und bündig als chillig bezeichnen. Bei keiner anderen Gruppe mache ich diese Erfahrung.
Von Kleinkindern bis zur Oma alles ist vertreten. Genau diese Mischung macht den Unterschied. Eine Mischung, die als Nährboden für Verständnis, Verständigung, Begegnung, Lockerheit, Offenheit, Spiel und Spass dient.
Bin ich dann auch noch mit dieser Gruppe in der freien Natur unterwegs, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Der Ritten bietet viele Möglichkeiten an kleinen und großen Wanderungen bzw. Spaziergänge zu wunderbaren Plätzen. Der Mensch tickt in der freien Natur anders, als in einem geschlossenen Raum. Hat der Mensch genügend Zeit in der freien Natur, werden die "Rechner" heruntergefahren, es entsteht eine innere Freiheit, losgelöst von den eigenen oder fremdbestimmten  Leistungs- und Zeiterwartungen. Ruhe und Gelassenheit können sich einstellen, Erholung für die strapazierten Psyche.
Im Laufe der Woche stellt sich Offenheit ein. Offenheit kleinere und größere Grenzen zu überschreiten und beim gemeinsamen Spiel auch einmal nicht alles perfekt machen zu müssen.
Schön ist es Menschen zu beobachten, die sich vom Alltag lösen können und Augenblicke der Zufriedenheit und Dankbarkeit genießen können.

In einer Woche kann vieles bewegt werden, von Menschen die Lust dazu haben. In dieser Woche waren viele davon dabei.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen